14. dets 2011

Londoner Esten stellen wieder neue CD in Estland vor


06.11.2010, DND Genialistide Klubi, Tartu (Lauri Viileberg - MuKriErikursus 2010 VKA)

Die Rock’n’roll-Band der Londoner Esten, DND, stellt ihr funkelnagelneues Doppelalbum „A Birthday / День Рождения ” in Estland vor. Das Konzert fand am 6. November 2010 im Klub der Genialisten in Tartu statt. Die Anführer der Band, die schon seit etwa 10 Jahre in London aktiiv ist, sind zwei Esten – der Sänger Andreas Marian und der Gitarrist Rainer Sirel, deren Weg als Musiker in Tartu begann.



Der Abend begann mit den Vorbands John Stuart Mill, Rosa Alchemica (besteht fast nur aus DND-Mitgliedern) und Mimicri. Während des Auftretens der Vorbands versammelten sich die Zuschauer, es war zu spüren, das Publikum nur wegen DND in den Klub gekommen war. Während Mimicry spielte, hatten die Leute schon ihre Plätze gefunden und als die DND-Mitglieder auf die Bühne kamen, war der Saal überfüllt und die Luft wurde knapp.

Das Konzert begann mit einem langen elektronischen Intro, dessen kosmischer Sound  die fließende Einführung für das ganze Programm bildete. Der DND typische Altrock und der im guten Sinne rohe Sound weckte große Wiedererkennungsfreude. Schon bei den ersten Klängen fühlte man, dass die Band nach wie vor ihren eigenen sicheren spezifischen Weg geht. Außer dem Material der neuen CD wurden auch viele alte Hits vorgetragen, wobei die tiefste Nostalgie bei allen Konzertbesuchern „Twenty seven” erweckte. An den 5 Jahre alten Song  konnte sich das Publikum noch gut erinnern, man konnte den Refraintext von ihren Lippen ablesen:

Can`t start again when you`re 27
Can`t leave your home at 37
Can`t start a life at 47

Von alten Hits wurden noch z. B. „Mistaken” und Time to fight” vorgetragen. Das Besondere bei diesem Konzert war, dass das vorgestellte Album in drei Sprachen ist. Also wurden sowohl estnisch-, englisch- als auch russischsprachige  Musikstücke  präsentiert. Als eine  positive Überraschung kann man die klare und korrekte  Sprachverwendung hervorheben. Man konnte keinen Akzent und auch  keine anderen störenden Faktoren bei der Sprachverwendung bemerken. Wenn wir uns  durch die Liedertexte in die Botschaft der Band vertiefen, finden wir das durchlaufende Thema für die Bandmitglieder – der innere Verlauf, der Zwang und die Wünsche, die Entscheidungen und die Auswahlen finden ihren Anfang  in der Innenwelt der Menschen.

Meiner persönlichen Meinung nach war das Konzert gut gelungen, das Haus war voller Leute und der alte Klub der Genialisten hat gut durchgehalten. Das Doppelalbum der DND „A Birthday / День Рождения  ” war genauso gut oder genauso schlecht wie ich diese Band (damals hieß sie Dead Next Door) seit fünf Jahren kenne.

Lauri Viileberg (UT VKA Kulturmanagment)

Kommentaare ei ole:

Postita kommentaar